Niedersachsen klar Logo

Stellenausschreibung

Stellenausschreibung

Bei dem Amtsgericht Salzgitter ist ein Arbeitsplatz

für eine*n Mitarbeiter*in in einer Serviceeinheit (m/w/d)

-Justizangestellte*r (m/w/d), Justizfachangestellte*r (m/w/d)-

(Entgeltgruppe 6-8 TV-L)

zu besetzen.

Gesucht wird zum 01.05.2024 ein/e Justizangestellte*r (m/w/d), Justizfachangestellte*r (m/w/d) für die Arbeit in einer Serviceeinheit des Amtsgerichts Salzgitter in Vollzeit (TV-L 6 - TV-L 8). Die Beschäftigungsmöglichkeit ist vorerst befristet für ein Jahr ab Einstellungsdatum. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.

Das Aufgabengebiet umfasst u.a. folgende Bereiche:

  • Bearbeiten von eingehender Post
  • Verwaltung der Akten
  • Datenpflege und Aktenbearbeitung in EDV
  • Fertigung von Schriftstücken, auch elektronischer Rechtsverkehr
  • Umgang mit Publikum
  • Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
  • Protokollführung in Gerichtsverhandlungen
  • Anordnung von Zustellungen und Ladungen
  • Berechnung von Gerichtskosten
  • Aufnahme von Anträgen, Rechtsmitteln, Rechtsbehelfen und Erklärungen
  • Vorbereitung von Verfügungen und Beantwortung von Sachstandsanfragen
  • Erteilung von Rechtskraftvermerken.

Auf der Grundlage dieses Aufgabenspektrums richtet sich die Stellenausschreibung an Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung zur/zum Justizfachgestellten/Justizfachwirt*in oder mit einer vergleichbaren Qualifizierung, z.B. dem Abschluss einer Ausbildung zum/zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten.

Auf persönlicher Ebene werden Qualifikationen wie Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit erwartet.

Ein sicherer Umgang mit dem PC und den gängigen MS-Office-Programmen (insbesondere Word) sowie gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind Voraussetzung für die Einstellung. Wünschenswert sind gute Tastschreibkenntnisse.

Die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber erfolgt nach objektiven Gesichtspunkten und ist unabhängig von Geschlecht, ethnischer oder sozialer Herkunft, Behinderung, Religion und Weltanschauung, Alter oder sexueller Identität.

Durch die grundsätzliche Eignung des Aufgabengebietes für schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Um dieses Interesse zu wahren, ist es erforderlich, einen entsprechenden Nachweis der Bewerbung beizufügen.

Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zweckgebunden für die Besetzung der o. a. Stelle. Diese Daten werden an die beteiligten Gremien des Amtsgerichts Salzgitter weitergegeben. Eine darüberhinausgehende Weitergabe der Daten erfolgt nicht.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 05.04.2024 mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf mit Lichtbild, tabellarische Übersicht über den beruflichen Werdegang und die bisher wahrgenommenen Aufgaben, Arbeitszeugnisse) an das

Amtsgericht Salzgitter

Verwaltung

Joachim-Campe-Straße 15

38226 Salzgitter

oder an

AGSZ-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen der Geschäftsleiter des Amtsgerichts Salzgitter (Herr Paxmann - Tel. 05341 4094 230) zur Verfügung.

Salzgitter, den 11.03.2024

Im Auftrag

Paxmann

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln