Niedersachsen klar Logo

Justizservice

Gerichtsauskunftsstelle Bildrechte: Amtsgericht Salzgitter

Die Gerichtsauskunftsstelle

Die Gerichtsauskunftsstelle des Amtsgerichts Salzgitter bietet Bürgerinnen und Bürgern Unterstützung bei der Abgabe von Anträgen und Erklärungen gegenüber dem Gericht.

Sprechzeiten der Gerichtsauskunftsstelle:

Montag bis Freitag, 9:00 bis 12:00 Uhr.

Telefonische Erreichbarkeit: 05341/ 4094- 0

Aufgaben der Gerichtsauskunftsstelle

In der Gerichtsauskunftsstelle können Sie Anträge an das Gericht einreichen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtsgerichts Salzgitter stehen Ihnen zur Seite, um Ihnen bei der Abgabe von Anträgen und Erklärungen zu helfen. Die jeweiligen Vordrucke liegen dort ebenfalls aus. In Zweifelsfällen wird empfohlen, telefonisch zu klären, ob Ihre Anliegen von der Gerichtsauskunftsstelle bearbeitet werden können.

Für eine Antragsaufnahme wird ein gültiges Ausweisdokument benötigt.

Auskünfte

Sie können bei der Gerichtsauskunftsstelle Informationen einholen insbesondere zu Zuständigkeiten und Verfahrensabläufen.
Gutachten zu Zwangsversteigerungsterminen können in der Gerichtsauskunfstelle eingesehen werden.

In der Gerichtsauskunftsstelle kann allerdings keine Rechtsberatung erfolgen.

Beratungshilfe / Prozesskostenhilfe / Verfahrenskostenhilfe

Benötigen Sie jedoch rechtlichen Beistand, können Sie in der Gerichtsauskunftsstelle einen Beratungshilfeantrag stellen, um eine außergerichtliche Beratung durch einen Rechtsanwalt zu erhalten. Personen mit geringem Einkommen erhalten einen Berechtigungsschein, mit dem sie sich von einem Rechtsanwalt ihrer Wahl beraten lassen und unter bestimmten Voraussetzungen Prozess- oder Verfahrenskostenhilfe für gerichtliche Verfahren beantragen können. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gerichtsauskunftsstelle helfen Ihnen gern beim Ausfüllen des Antrags. Bitte bringen Sie Belege als Kopie Ihres Einkommens (Gehalts- und Lohnbescheinigungen, Bescheide des Jobcenters oder Rentenbescheide), sowie Belastungsnachweise (z. B. Miete, Abschläge der Versorgungsträger ohne Stromkosten, Darlehensrückzahlungen, Versicherungen etc. ) mit.

Antragsaufnahme in der Rechtsantragstelle

Zum Justizservice gehört auch die Möglichkeit Anträge in der Rechtsantragstelle (Rechtsantragstelle | Amtsgericht Salzgitter (niedersachsen.de)) aufnehmen zu lassen, nachdem eine entsprechende Anmeldung in der Gerichtsauskunftsstelle erfolgt ist.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln